Alle Betriebe oder Lieferanten, von denen wir uns beliefern, werden sorgfältig unter Züchtern ausgewählt, die nach alten toskanischen bäuerlichen Handwerkstraditionen arbeiten. Genau aus diesem Grund ist die Menge der Produkte begrenzt, der Hauptgrund, warum wir das Paket von IGP Vitellone Bianco dell’Appenino Centrale nicht direkt verkaufen , sondern Ihnen nur erlauben, es zu reservieren, da das Fleisch innerhalb von zwei Tagen nach der Schlachtung sein muss in der Zelle gereift, gekühlt, um den Geschmack zu erhalten und ein angenehmes Aussehen zu haben, wenn Sie also das Paket mit Chianina ggA oder weißem Rindfleisch aus dem mittleren Appenino oder 5R buchen, leben die Rinder tatsächlich noch im Stall.
Reservierungen sind erforderlich, da die Anzahl der Rinder streng stabil gehalten wird, um die Qualität aus rein qualitativer Sicht aufrechtzuerhalten, um nicht zu riskieren, die Zeiten des Schlacht- und Fleischverarbeitungsverfahrens zu stören.
Der Chianina IGP Vitellone Bianco aus dem zentralen Apennin, zu dem auch Chianina gehört, stammt von Bauernhöfen auf den Hügeln an den Hängen des toskanischen Apennin ; Ort, an dem Grandi Gusti geboren wurde , nachdem er die Professionalität und die Traditionen dieses seit dem frühen 19 Generationen.
Traditionelle Methoden werden mit den gleichen Eigenschaften wie in der Vergangenheit in der Handwerkskunst und Haltung von Nutztieren (ideale Umgebung und Ernährung) angewendet .
All dies ermöglicht eine Produktion von sehr hoher Qualität .
Die Metzgerei erfüllt die strengsten europäischen Gesundheits- und Hygienevorschriften und garantiert so die Produktion von Fleisch und Wurstwaren in einer kontrollierten Umgebung mit technologisch fortschrittlichen Produktionsanlagen .
Alle gezüchteten Rinder gehören der zertifizierten Chianina- Rasse an und haben das IGP-Zeichen der geschützten geografischen Angabe erhalten. Die Zucht ist ein geschlossener Kreislauf, daher wird jedes Rind im Inneren geboren und bleibt dort bis zur Schlachtung.
Sowohl der Bulle als auch die Stuten sind IGP-zertifiziert und im Herdbuch eingetragen und sind daher 100% Chianine Pure White Vitellone aus dem Appenino Centrale .
Für die Schweine werden sie klein eingekauft, angebaut und dann nach unserer Tradition mit äußerst unverfälschten und natürlichen Lebensmitteln gemästet, immer aus eigener Produktion und absolut gentechnikfrei.
Die Betriebe, die wir verwenden, sind im Durchschnitt seit Jahrzehnten als Züchter von IGP Vitellone Bianco dell’Appenino Centrale zertifiziert
Chianina ist seit über 2500 Jahren in Italien präsent. Der “ Ochse Chianino“ wurde bereits von den Etruskern und Römern sehr geschätzt , die ihn in Triumphzügen und für Opfergaben an die Götter verwendeten, wie wir ihn von den Georgiern und lateinischen Dichtern beschrieben und in römischen Bronzen und Flachreliefs dargestellt finden.
Sein Name leitet sich vom Val di Chiana ab , einem Gebiet, in dem er seit jeher angebaut wird.
Heute ist sie in der Toskana, in Umbrien, im oberen Latium und in geringerem Maße auch in anderen Regionen vertreten.
Erkennbar ist die Chianina am weiß-porzellanfarbenen Fell, an der schwarzen Pigmentierung der Schnauze und der Zunge, am leichten und eleganten Kopf mit kurzen Hörnern, am langen und zylindrischen Rumpf mit breitem Rücken und Lenden und an den längeren Gliedmaßen als in andere Rassen: Es ist tatsächlich das größte Rind der Welt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Chianina dank der großen Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umgebungen zu einer kosmopolitischen Rasse, die nationale Grenzen überquerte, um Asien, China, Russland, Australien und die beiden Amerikas zu erreichen .
Einst vor allem für die Arbeit auf dem Land verwendet, gilt Chianina heute als einer der besten Fleischproduzenten der Welt .
Die geschützte geografische Angabe IGP „ Vitellone Bianco dell’Appennino Centrale “ ist Fleisch vorbehalten, das von Zuchtrindern stammt und die Bedingungen und Anforderungen der spezifischen Disziplinarverordnung EWG 2081/92 erfüllt . Das Fleisch des weißen Kalbs aus dem zentralen Apennin wird von männlichen und weiblichen Rindern der reinen Chianina-, Marchigiana- und Romagnola-Rasse im Alter zwischen 12 und 24 Monaten erzeugt.
Die Tiere müssen aus ausgewählten Zuchtbetrieben stammen und bei der Geburt ordnungsgemäß im Herdbuch für Jungvieh eingetragen sein und die entsprechenden Kennzeichnungen aufweisen, die von der aktuellen Herdbuchgesetzgebung vorgeschrieben sind. Kälber müssen bis zum Absetzen natürlich von ihren Müttern gesäugt werden. Anschließend wird die Nahrungsbasis durch frisches und / oder konserviertes Futter aus natürlichen, künstlichen Wiesen und Kräuterkulturen repräsentiert, die für das angegebene geografische Gebiet typisch sind. Die Schlachtung muss in Schlachthöfen erfolgen, die sich im Produktionsgebiet befinden.
Das Fleisch von White Beef aus dem zentralen Apennin wird mit einer speziellen Markierung zum Verzehr freigegeben, um die Herkunft und Identifizierung des Produkts zu gewährleisten. Das Warenzeichen muss mit klaren und unauslöschlichen Zeichen angebracht werden, sich deutlich von allen anderen Schriften unterscheiden und von der Erwähnung geschützte geografische Angabe und / oder g.g.A. gefolgt werden, wobei die Kennzeichnung im Schlachthof von einem von der Kontrollstelle ernannten Sachverständigen durchgeführt wird. Die Marke muss auf allen Vertriebsstufen konservierbar sein.
Der Verkauf durch Aufschneiden erfolgt in speziell angeschlossenen Verkaufsstellen, die hinter der unterschriebenen Verpflichtung, ausschließlich Rindfleisch mit dem Siegel „Geschützte geografische Angabe“ zu verkaufen, Verkaufsstellen sind, die sich weiteren Kontrollen unterziehen und daher mit dieser Beschaffenheit werben können. Abgepacktes, portioniertes Frischfleisch wird nur in verschlossenen Packungen zum Verkauf angeboten. Die Verpackung darf nur in autorisierten Labors und unter der Kontrolle der zuständigen Stelle erfolgen, die das Aufbringen des Zeichens der geschützten geografischen Angabe auf die einzelnen Verpackungen zulässt.
Die Aufsicht über die Anwendung der Bestimmungen der Produktionsverordnung wird vom Ministerium für land-, ernährungs- und forstwirtschaftliche Ressourcen durchgeführt, das den 3A-PTA-Technologiepark für die Zwecke der Kontrolle der Produktion und des Handels von weißem Rindfleisch aus dem nutzen kann Zentraler Apennin Agri-food von Umbrien.
1. Keule: Codon, Walnuss, Roastbeef oder halbe Scheibe, rosa, innere Kruppe, Hüftspitze, rund oder rund, Babyspinat
2. Lende: Filet, Roastbeef oder Roastbeef, Kalbskarree, Rippchen oder Schnitzel, Knoten, Hüfte
3. Rücken: Rippe, Rippen des Kreuzes
4 . Hals
5. Kopf
6 . Schulter: Schulterfesone, Klöppel, Brione, Priestermütze oder Schulter
7. Sprunggelenke: vordere und hintere Knochen, Fisch, Taube, Glocke, Muskel, Bein
8. Brust: Brisket
9. Weiße Seite: royal, royal white
10. Bauch: Bauch, Schleife, Armloch, Bauch
Braten: Hüfte, Walnuss, runde Hüfte, Hüfte, hinterer Muskel, Schulter feseno, Schulter rund.
Gekocht: Rückenmuskel, Schulter, Schulterpulpa, Brust, Nacken, Frontmuskel.
Eisen / Grill: Rippe, Hüfte, Hüfte, Walnuss, Filet, Roastbeef.
Braten: Schnitzel, Hüfte, Roastbeef, Walnuss-Hinterviertel, Schulterplatte.
Steak: Filet, Roastbeef, Walnuss, Rumpsteak.
Geschmort: Glocke oder Fisch, Royal Cut, Schenkel.
Eintopf: Schulterfleisch, Schulterwender, Nacken, Royal Cut des Vorderviertels, Fisch oder Glocke, Bauch.
Eintopf: Schulter, Royal Cut des Vorderviertels, Subsphäre, Glocke.
Feucht: Glocke, Schulterpulpe, Schulterläufer, Nacken, vorderes Viertel Royal Cut, Bauch.
Pizzaiola oder Jakobsmuscheln: Sottofesa, Schulterfesone.
Bourguignonne / grüner Pfeffer / rosa Pfeffer: Filet, Hüfte.
Gekocht: Bruststück, Fisch oder Glocke, weißes Steak, Haxe.
Vitello Tonnato: Girello (Magatello).
Geschnitten: Walnuss, Hüfte.
Gehacktes / Hamburger / Weinstein: Schulterfesone.
Gehackte Soße: Oberschenkelfleisch, kleine Stücke anderer Schnitte.
Quelle Alimentarypedia.it
Grandi Gusti bietet eine große Auswahl an natürlichen und hochwertigen Produkten an: Es ist möglich, Fleisch von gezüchteten, geschlachteten und zerlegten Schweinen zu finden, mit einer großen Auswahl an typisch toskanischen Wurstwaren, die von Hand hergestellt werden.
Die Würste werden mit reinem Schweinefleisch zubereitet, während der Zubereitung in Naturhüllen verpackt.
Alle Würste haben eine angemessene Mischung aus magerem und fettem Fleisch, das von hochwertigen Tieren stammt.
Unter den zum Verkauf stehenden gesalzenen Wurstwaren befindet sich der toskanische Schinken mit einem vollen und entscheidenden Geschmack, dessen Salzung trocken erfolgt, mit einer Mischung aus Salz und Pfeffer, gemischt mit aromatischen Kräutern wie Salbei und Rosmarin.
In unserem Shop haben wir die besten Arten des toskanischen Pecorinos DOP ausgewählt: Grottengereifter Pecorino, rothäutiger Pecorino, Marzolino.
Auf Grandi Gusti werden nur Produkte von besonderem Wert verkauft, zertifiziert und mit handwerklichen Verarbeitungsmethoden hergestellt.
Sie können verschiedene Käsesorten finden, von frisch mit einem feineren Geschmack bis hin zu gereiftem, mit langer Reifung, duftenderem und stärkerem Geschmack.
Alle jedoch mit wichtigen Ernährungseigenschaften für den Beitrag von Proteinen, hoch assimilierbarem Kalzium, Phosphor, Eisen, Vitaminen A, B1, B2, PP .
Unsere Aufgabe ist es, die besten Käse der lokalen Bio-Milchtradition direkt von Erzeugern auszuwählen , die mit absolut handwerklicher Qualität und Verfahren arbeiten.
Es wurden erlesene italienische Weine ausgewählt, die typisch für die Toskana und darüber hinaus sind.
Also Chianti, Brunello di Montalcino, Rosso Nobile di Montepulciano, Bolgheri, aber auch Weine aus anderen Regionen, wie Barolo oder Aglianico.
Die Herkunft stammt immer von Unternehmen mit einer sehr langen Weinbautradition, die die alten Werte und traditionellen Produktionsmethoden, die mit dem Gebiet verbunden sind, weiterführen.
Die ständige Suche nach Qualität auch bei den verkauften Weinen, daher unter Berücksichtigung des Geschmacks und der organoleptischen Eigenschaften, mit besonderem Augenmerk auf Qualitätsprodukte mit kontrollierter und garantierter Ursprungsbezeichnung.